Kandidatenhearing in Eimsbüttel

Vor einem Wahlparteitag ein Kandidatenhearing durchzuführen, ist eine feine Sache: Sowohl für die Kandidaten, die eine Art Testlauf durchführen können, als auch für die Mitglieder und Delegierten, die in kleinerer Runde, als bei einem Parteitag üblich, sich die Kandidaten genauer angucken können und auf den Zahn fühlen können.

Zahlreiche Mitglieder des Bezirksverbands der FDP Hamburg folgten der Einladung des Bezirksvorsitzenden Lutz Schmidt (Foto, r.) und dem Bezirksvorstandsmitglied Jens Meyer (l.) und fanden sich im Freizeitzentrum Schnelsen zusammen. Einige Kandidaten ließen sich entschuldigen, wie beispielsweise der amtierende Landesvorsitzende Rolf Salo. Seine Bereitschaft zu kandidieren, war den Mitgliedern bereits bekannt. So begann der Abend mit der Vorstellung der Herausforderin Sylvia Canel (M.), die bundespolitische und landespolitische Einblicke in ihre Arbeit gab. Nach einigen Fragen musste sie sich leider Richtung ihres Heimatbezirks Wandsbek verabschieden, da zum gleichen Zeitpunkt eine Bezirkssitzung stattfand.

In der nächsten Runde ging es um die Kandidatur für das Präsidium. Burkhardt Müller-Sönksen (2. v. r.), Dr. Naijb Karim (M.), Daniel Barta (3. v. l.) und Gerhold Hinrichs-Henkensiefken (2. v. l.) stellten sich den Mitgliedern vor und präsentierten ihre Ideen und Vorstellungen für ihre Arbeit im Präsidium des Landesvorstands. Zwei der Kandidaten, Burkhardt Müller-Sönksen und Gerhold Hinrichs-Henkensiefken, sind bereits seit über dreißig Jahren MItglied der FDP, Daniel Barta und Dr. Naijb Karim nicht ganz so lang. Sie wurden nicht nur zu ihren Zielen in politischer Sicht befragt, sondern auch zu ihren Vorstellungen über die Parteiarbeit, wie die Organisation der Geschäftsstelle und der geplanten Parteireform.

Finn Ole Ritter, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Hamburg und frisch gewählter Bürgerschaftsabgeordneter, möchte auf "JuLi-Ticket" wieder in den Landesvorstand gewählt werden und stellte sich den Anwesenden vor.