Europa als Kulturraum

Dr. Guido WesterwelleBundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle (Foto) war heute zu Gast beim Hamburger Spitzenkandidaten Burkhardt Müller-Sönksen und sprach hoch über den Hambuger Landungsbrücken vor interessierten Bürgern über "Europa als Kulturraum". Dabei sprach er von der Bewahrung der Kultur und der kulturellen Vielfalt als geistiges Eigentum. „Wir brauchen kulturelle und künstlerische Vielfalt. Kulturpolitik muss diese Vielfalt schützen. Und sie muss die Voraussetzung für die Künstler schaffen, von ihrer Arbeit leben zu können.“ Freiheit sei ohne Toleranz und Respekt nicht denkbar. Dazu gehöre auch, „das, was wir in der Kunst nicht direkt verstehen, nicht nur zu ertragen, sondern es als Chance zur Erweiterung des eigenen Horizonts zu begreifen“. Der Außenminister plädierte dafür, Kultur als identitätsstiftendes Moment stärker in die Diskussion über die Zukunft Europas einzubeziehen. Der Kontinent müsse sich in der Globalisierung als Schicksals- und Kulturgemeinschaft verstehen und behaupten.